Aktuelles

Berlin, Berlin - wir waren in Berlin. 🙂

Am 3. und 4. Mai hatten wir Gelegenheit unsere bisherige Projektarbeit auf der InnoVET-Fachkonferenz in der Hauptstadt vorzustellen. Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, die die Veranstaltung eröffnete, zeigte sich begeistert von den bisherigen Aktivitäten der insgesamt 17 InnoVET-Projekte: „Exzellent, attraktiv und digital – die InnoVET-Projekte zeigen ihre Ideen für die Berufsbildung von morgen“.

Bildungsbrücken OWL zeigte an einem vielfältigen Stand in der Innovationsarena Impressionen und Exponate aus der Projektlaufzeit. Besonders das Legomodell „Lernort der Zukunft“ aus den Bridge Days und die Demonstratoren aus der Cyberphysischen Lernfabrik stießen auf reges Interesse.

Im Rahmen des Fachforums „Grenzen überschreiten – Brücken zwischen Bildungsbereichen öffnen neue Bildungswege“ wurden praktische Beispiele, Formate und Ansätze aus unserem Projekt und BB Chemie vorgestellt. Mikhail Gassiev, Kirsten Meyer, Birgit Schneider & Svenja Claes gestalteten drei Mini-Workshops. Einen weiteren Mini-Workshop leiteten Petra Esch und Valeria Bogomolny von Provadis aus dem InnoVET-Projekt BB Chemie. Gemeinsam wurden Fragen wie „Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden?“ oder „Welche Chancen entstehen, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen?“ erörtert – vielen Dank für die gute Zusammenarbeit in der Vorbereitung und die intensiven Diskussionen und tollen Anregungen in den Mini-Workshops!

Insgesamt waren die zwei Tage in Berlin für uns eine tolle Gelegenheit zur Vernetzung und zum Transfer zwischen den InnoVET-Projekten, aber auch zur Weiterentwicklung von Formaten und zur Analyse von Herausforderungen. Ein großer Dank geht daher auch an die Organisations-Teams des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)!

GEFÖRDERT VOM
Gefördert als InnoVET-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

© Bildungsbrücken OWL 2020