Aktuelles

Podiumsdiskussion „Höxter 2030+ Klima, Energie und Beruf“

Unsere Podiumsdiskussion „Höxter 2030+ Klima, Energie und Beruf“ ging am vergangenen Sonntag auf der Landesgartenschau in Höxter in die zweite Runde! 

Zu Beginn stellten drei Studierende aus dem Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltplanung der TH OWL eine Studie vor, die sie gemeinsam mit Prof. Dr. Boris Stemmer durchgeführt hatten. Darin beschrieben sie vier verschiedene Szenarien, die mehrere mögliche Arten des Ausbaus erneuerbarer Energien und ihre Auswirkungen auf den Kreis Höxter zeigen.

Dem folgte ein Kurzvortrag von Prof. Johannes Üpping vom Fachbereich Elektrotechnik der TH OWL, in dem er für ein Szenario die Berechnung des Gewinns und Verbrauches von erneuerbaren Energien bis ins Jahr 2050 hinein vorstellte.

Anschließend fand eine angeregte Diskussion mit den weiteren Podiumsgästen Petra Görtz (Standortleitung und Lehrerin von Berufskolleg Kreis Höxter), Matthias Goeken (MdL) und Michael Stickeln (Landrat Kreis Höxter) statt. Es wurde deutlich, dass die berufliche Bildung für ihre Zukunft mehr Flexibilität, Kooperation und Digitalisierung braucht. Alle Diskutierenden waren sich darin einig, dass dem Kreis Höxter Transformationsprozesse bevorstehen, die neben Risiken auch viele Chancen beinhalten. Diese sollten gemeinsam ergriffen werden.

Wir danken den Akteuren für die hervorragende Zusammenarbeit und für die Teilnahme an den beiden Veranstaltungen.

GEFÖRDERT VOM
Gefördert als InnoVET-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

© Bildungsbrücken OWL 2020