Aktuelles

Toller Austausch bei frischem Popcorn

Projektleiterin Svenja Claes stellte am 13. März 2024 im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn im Rahmen der Konferenz DigitaleZukunft@OWL vor, wie unser Projekt exzellente berufliche Bildung in Ostwestfalen-Lippe voranbringt. Dabei ging sie besonders auf die zahlreichen Lernortkooperationen ein, die unser Projekt begleitet. Wie eine vielgenutzte Brücke benötigten auch diese eine regelmäßige und intensive Pflege.

Dass unser Projekt aber nicht nur Bestehendes pflegen will, sondern auch neue Kontakte ermöglichen will, aus denen vielleicht einmal weitere (Bildungs-)Brücken entstehen, machte sie mit einem Verweis auf unsere Brückendialoge deutlich. Ausbilder:innen, berufliche Lehrkräfte und Hochschullehrende treten hier in den Dialog haben die Möglichkeit neue Brückenideen zwischen den Bildungssystemen zu entwickeln. Auch auf unser [Komplementar!um] ging Svenja ein – und verdeutlichte, wie dieses Weiterbildungsangebot für Auszubildende eine Brücke zum lebenslangen Lernen sein kann.

Miteinander und voneinander Lernen steht bei vielen Bildungsbrücken-Formaten im Vordergrund: Die Öffnung des OWL Racing-Team e.V. für Auszubildende oder die Lernformate rund um unsere Tiny Houses sind nur zwei Beispiele.

Am Ende ihres Vortrags lud sie herzlich zu unserem Stand im Ausstellungsbereich ein. Hier gab es neben interessanten Infos zu unserem Projekt auch eine symbolische digitale Bildungsbrücke mit frischem Popcorn!

GEFÖRDERT VOM
Gefördert als InnoVET-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

© Bildungsbrücken OWL 2020