[Komplementar!um]
Weiterqualifizierung für Auszubildende
Das [Komplementar!um] – oder kurz [K!] – ist ein gemeinsames Angebot der Bildungsbrückenpartner zur ausbildungsbegleitenden Weiterqualifizierung mit der Möglichkeit einer modularen Gestaltung. Das [K!] richtet sich an die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres (Bildungsgänge der APO-BK Anlage A). Die einzelnen [K!]-Angebote generieren sich aus den bereits vorhandenen Angeboten der Bildungsbrückenpartner. Darüber bietet ein koordiniertes und institutionsunabhängiges Begleitprogramm die Möglichkeit, sich intensiv mit der eigenen Weiterqualifizierung nach der Ausbildung auseinanderzusetzen.
Die Ermöglichung von flexiblen Bildungskarrieren ist das übergeordnete Ziel des [K!]s. Dabei steht die Schaffung von Transparenz für unterschiedliche Angebote und Lernsysteme der Partner im Mittelpunkt. Das [K!] gewährt den Teilnehmenden tiefere Einblicke in weitere Bildungsschritte und ermöglicht dadurch eine fundierte und begleitete Entscheidung für die individuelle Karriereplanung nach Abschluss der Ausbildung. Es fördert gleichzeitig die vom Projekt Bildungsbrücken OWL angestrebte Gleichwertigkeit der beteiligten Bildungssysteme.
Zielgruppe und Mehrwert
Die primäre Zielgruppe des Angebots sind die Auszubildenden ab dem 2. Ausbildungsjahr, die mindesten über den schulischen Teil der Fachhochschulreife verfügen. Zu der sekundären Zielgruppe gehören die Ausbildungsbetriebe sowie andere Stakeholder wie Kammern, Verbände u. ä., die adäquate Weiterbildungsmöglichkeiten den Auszubildenden bereits während der Ausbildung anbieten möchten.
Teilhabe an zeitgemäßer inhaltlicher Profilierung und Zugang zu Inhalten aller Partner bis zum Bachelor-Level
Karrierewege entwickeln und mit den eigenen beruflichen Zielen vereinen; inklusive qualifizierter Betreuung durch Coaches
Verschiedene Weiterbildungsanbieter und
deren Bildungsgänge kennenlernen
Zusammenbringen von Gleichgesinnten;
nachhaltiges Netzwerken (Paten- und Ehemaligen-Begleitung)
Anrechenbarkeit der absolvierten Inhalte auf zukünftige Bildungsgänge; Verkürzung/ Vereinfachung von Weiterbildungsangeboten
Die [K!]-Teilnehmenden sind in der jeweiligen Fachschule und als Juniorstudierende an der TH OWL eingeschrieben. Es fallen keine Gebühren an.
Modulangebote
Die Bildungsangebote werden aus bestehenden Kursen / Modulen der Projektpartner zusammengestellt. Die Angebote der beruflichen Weiterbildung setzen sich aus dem Angebot der Fachschulen des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs (Fachschule für Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Absatzwirtschaft für Industriekaufleute) und des Felix-Fechenbach-Berufskollegs (Fachschulen Elektrotechnik und Maschinenbautechnik) zusammen.
Die Verteilung der Teilnehmenden auf die Fachschulen erfolgt fachbezogen:
- Auszubildende der kaufmännischen Berufskollegs besuchen die Fachschule für Wirtschaft am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg
- Auszubildende der gewerblich-technischen Berufskollegs besuchen die Fachschulen Maschinenbautechnik oder Elektrotechnik am Felix-Fechenbach-Berufskolleg
Die Teilnehmenden absolvieren die vorgesehenen Module der Unterstufe der jeweiligen Fachschule. Das Angebot der akademischen Bildung wird durch die ausgewählten Module der TH OWL vertreten. Die Angebote finden am späten Nachmittag bzw. abends oder online statt, sodass die Teilnahme am [K!] außerhalb der typischen Arbeits- und Unterrichtszeiten erfolgen kann.
Begleitprogramm
Das Begleitprogramm bildet ein zusätzliches Angebot zu ausbildungsrelevanten Themen sowie eine Betreuungs- und Beratungsfunktion. Die Teilnahme am Begleitprogramm ist obligatorisch. Es findet in regelmäßigen Abständen samstags in Detmold voraussichtlich am Felix-Fechenbach-Berufskolleg statt. Geplant sind Termine bis zu 180 Minuten an den Präsenztagen der Fachschule im Turnus von 6-8 Wochen.
Das Begleitprogramm hat folgende Schwerpunkte:
- Persönliche Betreuung und Unterstützung – Mentoring-Gespräche sowie Beratungen zu aktuellen Problemen
- Impulse zu übergreifenden Themen (z.B. SOL, Zeitmanagement, Rhetorik/Kommunikation)
- Vernetzung mit anderen [K!]-Teilnehmenden
- Reflexion der weiteren Karriereplanung.
Des Weiteren wird den Teilnehmenden eine persönliche wöchentliche Online-Sprechstunde angeboten.
Beispiel: Ein Auszubildender im Berufsfeld „Elektrotechnik“ besucht neben seiner dualen Ausbildung das erste Jahr (Unterstufe) der Fachschule „Elektrotechnik“ sowie das Modul „Trends der Zukunft“ der TH OWL und das Begleitprogramm.
Koordination und weitere Informationen
Das Ziel der Koordinierungsfunktion ist das Sicherstellen eines erfolgreichen Abschlusses des [K!] sowie eines währenddessen gleichbleibenden bzw. steigenden Leistungsniveaus der Erstausbildung. Sie richtet sich in erster Linie an die Teilnehmenden, aber auch an die Ausbildungsbetriebe, Lehrkräfte der Berufskollegs sowie Dozent:innen der TH OWL.
Koordination umfasst die Organisation und Verwaltung des Angebots allgemein und bildet darüber hinaus sie eine Schnittstelle zwischen den Teilnehmenden und den teilnehmenden Organisationen (Ausbildungsbetriebe, Berufsschulen, Fachschulen, TH OWL).
Anmeldung
Der erste Durchgang des [Komplementar!um] startet am 27. September mit einer Kick-off-Veranstaltung im Innovation SPIN auf dem Innovation Campus Lemgo (Campusallee 19, 32657 Lemgo). Los geht es um 16.00 Uhr. Wir freuen uns auf alle Teilnehmenden!
Ansprechpartner
Mikhail Gassiev
Eigenbetrieb Schulen des Kreises Lippe
m.gassiev@kreis-lippe.de
Pedro Rodrigues
Technische Hochschule OWL
pedro.rodrigues@th-owl.de
© Bildungsbrücken OWL 2020